Exkursionen Archiv
Durch den Forschungsbereich kuratierte Exkursionen finden jährlich im Rahmen der Bachelor-Master-Entwerfen statt (jeweils im HS).
Exkursion Steyr und Burgenland
Der Einstieg in das Entwerfen Radikale Symbiose 1 erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 12.10-14.10. nach Steyr und ins Burgenland.
Exkursion Triest città aperta
Der Einstieg in das Entwerfen Triest città aperta erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 12.10-15.10. nach Triest.
Exkursion Lago di Lugano
Der Einstieg in das Entwerfen Lago di Lugano erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 05.10-09.10. nach Tessin.
Exkursion Landleben
Der Einstieg in das Entwerfen Landleben erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 08.10. – 10.10. am Semmering.
Semmering, Rax und Schneeberg waren Treffpunkt der Wiener Gesellschaft. Hermann Bahr schrieb über den Semmering, er sei „eine Vorstadt der City, ein ungeheures Cottage, für jeden Bedarf versorgt, mit direkten Zügen in einer Stunde von der Stadt zu erreichen, auch nachts, nach dem Theater
noch.“ Bereits um 1900 war das Wegenetz auf dem Hochplateau der Rax so dicht, dass eine besonders stark begangene Weggabelung in der Nähe des Otto-Hauses „Praterstern“ genannt wurde, also nach einem innerstädtischen Wiener Verkehrsknoten. „Auch der Begriff ‚Wiener Hausberge‘ bezeugt eine erfolgreiche Domestizierung der Wildnis: Gebirgsgegenden, die jahrhundertelang schrecklich und unzugänglich erschienen, wurden gezähmt wie Haustiere“.
Exkursion Split Collage – City
Der Einstieg in das Entwerfen Split Collage – City erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 09.10. – 13.10. am Semmering.
Exkursion Krakau / Partituren
Der Einstieg in das Entwerfen Krakau / Partituren erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 11.10. – 14.10. nach Krakau.
Die Exkursion führt uns durch die Stadt Krakau, Breslau und Katowitz. Krakau, die historische Hauptstadt Polens, wurde im Jahr 2000 europäische Kulturhauptstadt. Breslau, das sich zu Beginn des 20. Jhd. zu einer Hauptstadt der Moderne entwickelte, erfuhr auch nach dem Mauerfall erneut eine
Blütezeit.
Neben den ausführlichen Bauplatzbesichtigungen und Vorträgen werde wir unsere Zeit den bedeutenden architektonischen Bauwerken der Städte (Jahrhunderhalle Breslau, Mustersiedlung WUWA – Hans Scharoun, Kaufhaus – Erich Mendelsohn …) widmen.
Exkursion Stadtlektüre in Budweis
Der Einstieg in das Entwerfen Stadtlektüre in Budweis erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 11.10. – 14.10. in die Südböhmische Stadt Budweis.
Die Aufgabe ist, anhand von Entwürfen für Stadthäuser elementare Aspekte – wie den Umgang mit Kontext, Gebäudetypologie, Gebäudeausdruck, Raumform und Konstruktion – in gegenseitigem Zusammenhang zu bearbeiten. Die vier eigenständigen Entwerfengruppen nehmen jeweils Ausgangspunkt in einer spezifischen Konstruktionsidee, die über die allgemeine Bauweise hinaus als Anlass für das Nachdenken über fundamentale Aspekte unterschiedlicher Bauphilosophien dienen soll.
Exkursion Bodensee – Die Schweizer Seite
Der Einstieg in das Entwerfen Bodensee – Die Schweizer Seite erfolgt über eine verpflichtende Exkursion von 06.10. – 09.10. in den Grenzgemeinden Konstanz (D) und Kreuzlingen (CH).
Im Rahmen der übergeordneten Aufgabenstellung – Stadt | Raum | Struktur stellen wir uns die Frage nach urbanen Interventionen in diesem Raum – genauer in den beiden Grenzgemeinden Konstanz (D) und Kreuzlingen (CH) und innerhalb der gestellten Bauaufgaben – Turm, Block, Hof, Zeile und Cluster.
Exkursion zu Hochbau und konstruktivem Gestalten 1
Ziele der Lehrveranstaltung
Exkursionen zu gebauten bzw. in Bau befindlichen Projekten nach Schwerpunktthemen. Verstehen des Zusammenhangs zwischen Plan und Realisierung. Annäherung an Produktionsprozesse und Verarbeitung.
Inhalt der Lehrveranstaltung
Baustellenexkursionen – zu in Realisierung begriffenen Projekten
Architekturexkursionen – zu realisierten Projekten
Firmenexkursionen – Produktionsstätten, Materialverarbeitung