Diplomseminarien

Diplomarbeiten werden im Rahmen der Themen unserer Forschungsplattformen TransformationHybride, Materialsuffizienz und Raumkomposition angeboten.

Wie in den vorherigen Jahren wird das zweiteilig aufbauende Prinzip des einjährigen Diplomprojekts weitergeführt. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftlich-theoretische Untersuchung, die anhand einer konkreten Bauaufgabe exemplarisch ausgelotet wird. Als verbindliches und verbindendes Element wird der Fokus auf tektonische Aspekte des Bauens gelegt, welche ausdrucksvolle und nachhaltige Konstruktionen sowie einprägsame Raumatmosphären erzeugen.

Die Recherche nährt sich am Bezug zu übergeordneten Themen aus dem aktuellen Architekturdiskurs. Als Ziel für die theoretische Arbeit sollen benennbare und schlüssige Erkenntnisse als „persönliche Thesen“ ausformuliert werden, die in der Projektarbeit verifiziert werden und ihre konkrete Anwendung finden. Das massgebliche Kriterium für die Themenwahl liegt darin, ein ausgewiesenes Potential für einen räumlich-konstruktiven Erkenntnisgewinn zu erlangen.

Forschungsthemen werden aus einen von den Betreuenden erarbeiteten Fundus gewählt. Die individuelle Entwurfsaufgabe hingegen kann von den einzelnen Studierenden vorgeschlagen werden (wobei  Projekte in Wien und Umgebung bevorzugt werden). Eine weiterführende Vertiefung von bereits in Entwerfen-Kursen am Forschungsbereich Hochbau & Entwerfen eröffneten Themenfeldern und dort entwickelten Thesen wird für die Diplomarbeit begrüsst.